Rechtschutz-Versicherung

im unabhängigen Online Vergleich

Rechtsschutzversicherung Pressemitteilungen

Leidiges Thema Grillen – wann, wo und wie häufig und überhaupt …

Die Saison ist zwar fast zu Ende, aber dennoch wollen viele Menschen die letzten Sonnenstrahlen genießen, bevor es endgültig in den regnerischen Herbst übergeht. Dazu gehört für viele auch die Möglichkeit, ein letztes Mal den Grill anzuzünden und dieser Freizeitbeschäftigung zu frönen. Doch leider kommt es gerade bei diesem Thema immer wieder zu Streitigkeiten zwischen Nachbarn.

Obwohl es in Deutschland Regelungen zu vielen Themen des Alltags gibt, gehört das Grillen nach wie vor nicht dazu. Immer wieder müssen sich daher die Gerichte mit dem Grillen befassen. Leider wird aber zu häufig ein Urteil speziell für den Einzelfall getroffen. Dennoch führt das Thema zu Streitigkeiten, die sich wiederholen. Die Gerichte plädieren hier vor allem auf Rücksichtnahme, aber was soll man tun, wenn der Nachbar beständig die frisch gewaschene Wäsche in Nebelschwaden hüllt.

Da hilft es leider häufig nur, den Weg zum Anwalt zu gehen. Diesen Gang scheuen die streitenden Parteien aber aus zweierlei Gründen. Erstens geht es um die Nachbarschaft. Man möchte diese pflegen, sich aber dennoch nicht alles gefallen lassen. Der Grad der Verärgerung muss also schon entsprechend hoch sein. Zweitens geht es aber auch wie in vielen Fällen ums Geld. Denn der Anwalt selber und natürlich auch das meist folgende Gerichtsverfahren kosten Geld. Gut beraten ist da derjenige, der beizeiten eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hat. Denn diese übernimmt die Kosten des Rechtsstreits auf Antrag und nimmt dem Geschädigten wenigstens diesen Teil der Sorgen.

Die Rechtsschutzversicherung gibt es für ganz unterschiedliche Lebenslagen. Es gibt bei den Versicherungen die Privatrechtsschutzversicherung oder die spezialisierten Versicherungen. Im Falle des Grillens tritt womöglich der Mieterrechtsschutz oder die Privatrechtsschutzversicherung ein. Darüber hinaus gibt es noch Spezialisierungen für Verkehrsrecht, Steuerrecht, Gewerberecht usw.

Mit welcher Versicherung dem Einzelnen weitergeholfen ist, muss im Detail geklärt werden. Dabei kann ein Blick auf vergleichende Internetseiten wie zum Beispiel www.rechtschutz-versicherung.biz durchaus hilfreich sein. Denn hier erhält man nicht nur einen Vergleich der Prämien der zur Verfügung stehenden Versicherungen. Hier werden auch Informationen zum Thema Rechtsschutzversicherung in Form eines Lexikons erteilt. Und auch der Bereich Fragen und Antworten kann in vielen Fällen weiterhelfen.

SIGURON GmbH
Belgradstr. 24

Tel.: (0180) 5 333 75 00*
Fax: (0180) 5 333 75 05*
(*0,14 €/Min. andere Preise aus Mobilfunknetzen/Ausland möglich)

E-Mail: info@siguron.de

www.rechtschutz-versicherung.biz

Es sind keine Dateien zugeordnet.